3. Turnier

Foto v.l.: Johnny Jundbauer (2. Platz), Steffen Schäfer (1. Platz), Freddy Hahn (3. Platz), Andi Wölfinger (4. Platz)

3. DART – TURNIER WIEDER EIN VOLLTREFFER

Am 06. Januar 2024 trafen sich 25 Freunde des geworfenen Pfeiles bei ausgelassener Stimmung zum 3. Dart – Turnier des RSV Dauborn im Vereinsheim an der Nassauerstraße. Nach spannenden Partien in den 5 Gruppen, bei denen oft gejubelt und nicht minder oft gelacht werden konnte, erwarfen sich 16 Spielerinnen und Spieler ihren Platz in der KO-Phase.

Doch bevor es ernst wurde, stand erst einmal ein besonderes 111 – Punkte – Shootout zur Feier des 111-jährigen Bestehens des RSV Dauborn an. Hier hatte jeder Anwesende, ob Spieler oder Zuschauer, die Möglichkeit, mit 3 Pfeilen 111 Punkte zu erzielen und so eine Flasche Dauborner zu gewinnen.

Im Anschluss erlebte man bei den KO-Spielen phasenweise hochklassige Darts bis hin zum Finale, in welchem sich „Eisschrank“ Steffen Schäfer verdient gegen „Young Gun“, Johnny Jungbauer durchsetzte und sich so nach einer klasse Leistung über das ganze Turnier zum Sieger kürte. Im kleinen Finale hatte Andi „Wolle“ Wölfinger das Nachsehen gegenüber Freddy „The Freak“ Hahn.
Nach diesem schönen Turnier können wir es kaum abwarten, bis es im Vereinsheim des RSV wieder heißt: „Game on“.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helferinenn und Helfer sowie Gönner und Unterstützer. (R.L. / D.B.)

2. Turnier

Beim RSV Dauborn wird eigentlich Fußball und Tischtennis gespielt, doch seit dem 01.11.2021 gibt es auch eine Dartabteilung beim Rasensportverein von 1913, der somit in diesem Jahr 110 Jahre alt wird. Nicht nur seit der letzten Darts WM im legendären Alexandra Palace (Ally Pally) in London, wo der deutsche Gabriel Clemens (Gaga, oder The German Giant) für Furore sorgte, wird der Sport mit den kleinen Pfeilen immer populärer. So verwandelte sich das Vereinsheim des RSV am 7. Januar 2023 wieder in eine kleine Spielhalle und es hieß das zweite Mal „Game On“ beim RSV Dauborn. Nur wenige Tage nach dem WM Finale im Ally Pally, fanden sich abends 30 Teilnehmer und viele Freunde des Dartsports im Vereinsheim ein, denn die Dart-Abteilung hatte zum 2. Steeldartsturnier des RSV geladen. Neben den Spielern aus der eigenen Dart-Abteilung traten auch einige der RSV und FSG-Fußballer an, sowie eine Delegation der Steelers aus Linter und weitere Vereinsfreunde. Das Interesse war so groß, dass auch 40 oder sogar mehr Teilnehmer bereit standen. Es wurde sich zunächst in 6er Gruppen an 5 Boards im Modus Best of 3, 501 Single out duelliert um die Teilnehmer für die Achtelfinalspiele zu ermitteln. Besonders schön zu sehen war, dass ausgeschiedene Spieler nicht die Köpfe hängen ließen, sondern bei feuchtfröhlicher Stimmung bis zum Ende mit fieberten. In den KO-Spielen wurde im Modus Best of 5 gespielt bis zum Finale. Dort setzte sich im Modus Best of 9 dann Daniel Groß von den Steelers Linter gegen unseren stellvertretenden Abteilungsleiter Darts und Titelverteidiger vom letzten Turnier, Leander Möhn, mit 5:2 durch. Im Spiel um Platz 3 hatte Hendrik Hohly, von den FSG-Fußballern, das Nachsehen gegen Stefan Kopp von den Steelers. Mit der anschließenden Siegerehrung ging ein gelungenes Turnier zu Ende, welches mit mehreren 180ern, Highfinishes und ausgelassener Stimmung schon jetzt Lust mach auf das nächste Turnier macht, wenn es im Vereinsheim wieder heißt „Game on“. (R.L.)

1. Turnier

Fotos:
Johnny Jungbauer (Jüngster 180-Werfer)

Sven Jungbauer (2. Platz),

Leander Möhn (1. Platz),
Jan Hofmann (3. Platz),

Tim Rischling (4. Platz)

15.01.2020:

1. Dart-Turnier des RSV Dauborn
Am 11.Januar 2020 wurde das 1. Dart-Turnier des RSV Dauborn ausgerichtet. 30 Spieler fanden sich im Vereinsheim des RSV wieder, um gegeneinander anzutreten, wobei das Teilnehmerfeld ein gutes und ausgeglichenes Niveau aufwies. Über das gesamte Turnier hinweg herrschte eine freudvolle und gespannte Stimmung, jeder konnte jeden schlagen und so kamen viele enge Begegnungen und Gruppenergebnisse, welche zum Teil durch ein Stechen ergänzt werden mussten, zustande. Hochklassige Spiele mit einigen 180ern und vielen High-Finishes konnten beobachtet werden. Die Spiele wurden parallel an insgesamt 5 Dart-Boards ausgetragen, nach einer Vor- und einer Hauptrunde ging es in die entscheidende K.O.-Phase. Hier setzten sich Leander Möhn und Sven Jungbauer bis ins Finale und Jan Hofmann und Tim Rischling bis ins kleine Finale durch, welche von den Zuschauern mit Spannung verfolgt wurden. Die Finalspiele sowie das durchgeführte Einlaufen (Walk-On) der Finalisten wurden von „Caller“ Robin Ludwig kommentiert, was dem Vereinsheim einen Hauch Ally-Pally-Atmosphäre verlieh. Das große Finale entschied Leander Möhn für sich. Den übrigen Podiumsplatz erreichte im Kumpelduell Jan Hofmann. Ein Rauschen hallte vor allem in der Vorrunde durch den Saal. Denn Johnny Jungbauer erzielte den ersten 180er des Abends und war somit auch der jüngste 180 Werfer der Geschichte beim RSV.
Im Anschluss an das Turnier und die insgesamt 113 durchgeführten Begegnungen wurde im Vereinsheim gefeiert, die Pokale der Gewinner begutachtet und noch das ein oder andere Kaltgetränk verköstigt. Die Abteilung Kultur sowie der Wirtschaftsausschuss bedanken sich bei den Teilnehmern und Zuschauern, die das 1. Dart-Turnier zu einer gelungenen Veranstaltung machten und freuen sich über die durchweg positive Resonanz.