2017

14.07.2017:

 

Jahreshauptversammlung RSV Dauborn
(Bericht: Semrau)
Mit einer neuen Spitze nimmt der RSV Dauborn die Herausforderungen der kommenden Jahre an. Lange stand der Verein ohne 1. Vorsitzenden da. Das hat sich mit den Wahlen bei der Jahreshauptversammlung am 11. März nun geändert. Dr. Sebastian Blanck führt den 416 Mitglieder starken RSV nun an. Er wurde ebenso einstimmig gewählt wie sein künftiger Stellvertreter Dr. Christian Müller. Letzterer übernimmt den Posten von Holger Poths, der den Verein im Prinzip seit Sommer 2014 geführt hatte.
Holger Poths hatte nicht mehr kandidiert und wurde mit viel Lob verabschiedet. Schließlich hatte er nicht nur als kommissarischer Vorsitzender fungiert, sondern auch den Wirtschaftsausschuss geleitet und war im Spielausschuss in der Spielgemeinschaft mit dem TuS Neesbach aktiv. Zum 100. Geburtstag im Jahr 2013 hatte er die Chronik des Rasensportvereins geschrieben. „Ein Meisterwerk“, wie Sebastian Blanck, der zuvor Beisitzer des geschäftsführenden Vorstands war, erklärte.
Zu seinem Nachfolger wurde Daniel Semrau gewählt. Außerdem bleibt Klaus Völker auf diesem Posten. Im Amt bestätigt wurde auch der 1. Schriftführer Sebastian Semrau. Mit dem 1. Kassierer Heinz Jäger stehen sie künftig dem Verein vor. Und auch sonst gab es im Vorstand eine positive Entwicklung, die von den 55 anwesenden Mitgliedern dadurch goutiert wurde, dass alle Wahlen ohne Gegenstimme abliefen.
Neuer Abteilungsleiter Fußball ist Andreas Busche. Er folgt auf Gerold Jäger, der nun als dessen Stellvertreter fungiert. In der Jugendabteilung bleibt Heiko Heckelmann der Vertreter von Stefan Hohly, in der Tischtennisabteilung Martina Stricker Stellvertreterin von Silvia Scheu-Menzer und bei den Alten Herren Goswin Gitzelmann der Vertreter von Francesco Grimaldini. Für die Verjüngung steht der neue Wirtschaftsauschuss, den künftig Timo Hofmann anführt. Stellvertreter bleibt der erfahrene Klaus Dombach, Beisitzer sind nun Jakob Zohner und Thomas Mohr. Neu im Vorstand sind auch Pressewart Claus Coester und Axel Martin, der sich künftig um das Sponsoring kümmert. Günter Krämer rückt zum Abteilungsleiter Vereinsanlagen auf. Ihm fehlt allerdings ein Vertreter und auch der Kulturausschuss ist weiter unbesetzt.
„Wir sind auf die Hilfe aller Mitglieder angewiesen“, betonte der neue Vorsitzende Sebastian Blanck. Trotz der Verjüngung sei es nicht gelungen, alle Posten zu besetzen. Und auch in der Jugend und im Spielausschuss würden weiter dringend Helfer gesucht, appellierte er an alle Vereinsmitglieder, sich Gedanken zu machen, ob sie nicht doch eine Aufgabe im Verein übernehmen könnten.
Zu berichten gab es aus dem vergangenen Jahr Licht und Schatten. So richtete der RSV wieder sein Jugendfußball- und sein Nikolausturnier aus, auch eine Jugendfreizeit gab es. In diesem Jahr wurden mit dem After-Zug-Party, der Schwarz-Weißen-Nacht und einem Lumpenball, der die Kappensitzung ersetzte, bereits drei Veranstaltungen durchgeführt. Folgen werden noch das Jugendturnier vom 15. bis 18. Juni und das Nikolausturnier. Außerdem ist der RSV Ausrichter des Hünfeldener Turniers im Juli.
Ob der Gastgeber dann Kreisoberligist oder A-Ligist ist, steht noch nicht fest. Mit der derzeitigen sportlichen Lage der ersten Mannschaft der FSG Dauborn/Neesbach als Schlusslicht der Kreisoberliga will man sich jedenfalls nicht zufriedengeben. Besser sieht es bei der zweiten Mannschaft aus, die auf einem der fünf Aufstiegsplätze zur B-Liga rangiert. In der Jugend der FSG spielen derzeit 92 Kinder und Jugendliche. Positiv zu erwähnen ist auch der Spielerzuwachs in der Tischtennisabteilung.
Traurig stimmte es die Anwesenden, dass im Vorjahr mit Helmut Eppstein und Ludwig Harz zwei Ehrenmitglieder und mit Werner Frenz und Werner Stautz zwei langjährige Mitglieder verstorben sind.
Ein alljährlicher Tagungsordnungspunkt sei an dieser Stelle nicht vergessen: Die Ehrungen verdienter Mitglieder: Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Lothar Belz, Christian Jansen, Jose Carlos da Silva, Helge Zimmermann, Irene Nitsch, Peter Nitsch, Stefan Müller, Michael Schuler und Andreas Schneider ausgezeichnet. Schon 40 Jahre sind Bernhard Schmidt, Armin Wick und Axel Martin dabei. Für 50 Jahre wurden Klaus Göpfer und Helmut Grün ausgezeichnet. 60 Jahre halten Werner Hohly, Bernd Jäger, Benno Kimpel, Gerhard Busche und Erwin Eppstein dem Verein die Treue. Für 300 Spiele im RSV-Trikot wurde zudem Helge Zimmermann ausgezeichnet. Zahlreiche Spielerverdienstnadeln des Tischtennis-Verbands rundeten die Ehrungen ab: Christian Jansen, Katja Jäger (Silber), Helge Zimmermann (Gold), Gabriele Schuster, Dirk Schäfer, Martina Stricker (Gold 30) und Lukas Hohly (Bronzemedaille als Spielerehrung auf Kreisebene). Einige Jubilare konnten nicht persönlich geehrt werden, da sie teilweise aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort sein konnten.
Foto (Semrau): Der neue Gesamtvorstand des RSV Dauborn
Druckversion | Sitemap
© RSV Dauborn